Bei tiefen Temperaturen und einem heissen Glühwein am Feuer liess die Emil Peyer AG das Baujahr 2017 im Gasthaus zur Jlge in Ettiswil ausklingen. Die alljährliche Weihnachtsfeier war der Anlass zur Ehrung mehrerer Mitarbeiter für ihre langjährige Treue zum Unternehmen. Auch wurde auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr zurückgeblickt und ein Ausblick ins neue Jahr gewagt.
Geschäftsführer Emil M. Peyer berichtete von einer zufriedenstellenden Auftragslage obwohl anfangs Jahr die Arbeiten infolge der schlechten Witterungsverhältnisse zum Teil eingestellt werden mussten. Leider waren auch die Aufträge im Tiefbau eher rar, was auf die Budgetrückstellung des Kantons zurückzuführen war. Diese Lücke konnte aber mit dem Hochbau gut kompensiert werden. Grosse Anerkennung bezeugte der Inhaber Emil M. Peyer dem gesamten Team und würdigte die Zuverlässigkeit und Kompetenz, was auch von den Kunden immer wieder bestätigt wird.
Obwohl in Zukunft mit einer leichten Abkühlung der Bautätigkeit gerechnet werden muss, ist Emil M. Peyer fürs 2018 positiv gestimmt, da der Auftragsbestand vielversprechend aussieht. Es stehen neue bauliche Herausforderungen an. Unter anderem konnten Bauaufträge wie der Neubau der Alterswohnungen in Wolhusen, die Erweiterung der Produktion Geistlich Pharma AG ebenfalls in Wolhusen und die Überbauung Obernauerstrasse in Kriens gesichert werden.
Emil M. Peyer zeigte sich über die Fertigstellung der Überbauung Bilacher in Ettiswil erfreut. Die 10 Eigentumswohnungen konnten in diesem Jahr an sehr zufriedene Käufer übergeben werden.
Die Belegschaft wurde den ganzen Abend im weihnachtlich dekorierten Saal mit Köstlichkeiten aus der Jlge-Küche verwöhnt.
Erfolgreiche Maurerlehrabschlüsse
Drei Lernende durften dieses Jahr ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. Balz Aregger aus Hergiswil, Saverio Brun aus Grosswangen und Dario Meyer aus Willisau absolvierten mit Bravour die Maurerlehre Hochbau. Der Lehrlingsbetreuer Reto Egli gratulierte den jungen Berufsleuten zu ihrem Prüfungserfolg und übergab ihnen ein Präsent mit den besten Wünschen für die Zukunft. Voller Stolz verkündete Reto Egli, dass auch im nächsten Jahr drei weitere Lernende den Einstieg in die Berufswelt bei der Emil Peyer AG starten. Somit werden insgesamt 10 Lernende für die Firma im Einsatz stehen, was in der Firmengeschichte der Emil Peyer AG ein Novum ist. Emil M. Peyer ist überzeugt, dass dies unter anderem der tollen Arbeit vom Lehrlingsbetreuer Reto Egli und dem guten Image der Firma zu verdanken ist.
Ehrungen
Insgesamt konnten sechs Mitarbeiter für ihre Firmentreue geehrt werden. Emil M. Peyer bedankte sich für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte ihnen ebenfalls ein Präsent.
Mit persönlichen Anekdoten und noch mehr Witz liess Emil Peyer sen. mit einer Powerpoint-Präsentation das zu Ende gehende Baujahr passieren. Die Aufmerksamkeit, Freude und Lacher der Belegschaft zeugten der guten Arbeit von Emil Peyer sen. auf und neben den Baustellen mit der Kamera.
Bevor man das Arbeitsjahr an der Bar definitiv hinter sich liess, bedankte sich Paul Wyss bei der Geschäftsleitung und der Belegschaft für die gute Zusammenarbeit.