News

12.2016: Weihnachtsfeier

Gemütliches Beisammensein der Bauunternehmung Emil Peyer AG

Willisau/Ettiswil Traditionsgemäss trafen sich die Belegschaft und Geschäftsleitung der Emil Peyer AG zum Jahresabschlussessen. Es wurde auf das Baujahr 2016 Rückschau gehalten, aber ebenso ein Ausblick für das kommende Jahr vermittelt. Der Schlossscheune-Saal strahlte eine vorweihnachtliche Stimmung aus und die Sternenküche mit ihrer Brigade konnte alle kulinarischen Wünsche erfüllen.

Inhaber Emil M. Peyer nutzte die Gelegenheit die Anwesenden in einem Rück- und Ausblick aus erster Hand zu informieren. Wie in den vergangenen Jahren war das Baujahr 2016 von einem grossen Bauvolumen und einer Vollauslastung von Personal und Inventar geprägt. Von der guten Auftragslage konnte auch die Emil Peyer AG profitieren. Zahlreiche Baustellen in Willisau und in der Agglomeration Luzern zeugen von der Wettbewerbsfähigkeit des Familienunternehmens.
Der wichtigste Faktor ist und bleibt aber immer noch der Mensch, alle unsere Mitarbeitenden, die täglich einen hohen Arbeitseinsatz zeigen, sei es auf den Baustellen oder im Büro. Emil M. Peyer zeigte sich erfreut, dass die Flexibilität und Bereitschaft vorhanden ist, auch auf überregionalen Baustellen zu arbeiten.
Er ist für das Jahr 2017 positiv gestimmt, sind doch schon einige Bauaufträge wie der Neubau der Alterspsychiatrie, Klinik St. Urban und die Grossbaustelle Swiss Krono in Menznau gesichert.

Erfolgreiche Maurerlehrabschlüsse

Lehrlingsbetreuer Reto Egli konnte voller Stolz zwei erfolgreichen Absolventen der Maurerprüfung, Fabian Bühler aus Daiwil und Fabian Staffelbach aus Hergiswil, ein Präsent übergeben. Freudig vermeldete Reto Egli, dass auch im nächsten Jahr drei neue Lernende ihre ersten Schritte in die Berufswelt bei der Emil Peyer AG unternehmen werden. Der Chef dankte dem Lehrlingsbetreuer für seinen grossen Einsatz und die gute menschliche Begleitung der jungen Leute.

Ehrungen und Verabschiedungen

Insgesamt konnten 11 Mitarbeiter/innen für ihre langjährige Arbeitstreue geehrt werden. Allen Dienstjubilaren und den künftigen zwei Pensionären wurde ein herzlicher Applaus der anwesenden Belegschaft entgegengebracht. Die überreichten Dienstaltersgeschenke zeugten von der Dankbarkeit der Bauunternehmung für die jahrelange Treue und Arbeitsleistungen.

Verabschiedung Sepp Marti

42 Jahre betreute Sepp Marti die kaufmännische Seite der Bauunternehmung Emil Peyer AG. Seine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise liessen in all den vielen Jahren nie eine Lohnauszahlung an das Personal ausfallen. Seiner fundierten Arbeitsweise ist es auch zu verdanken, dass die Bauunternehmung eine solide finanzielle Grundlage erlangen konnte. Mit einem langanhaltenden Applaus der Mitarbeiter/innen wurde Sepp Marti kaufmännischer Leiter und ehemaliger Schwinger mit einem Goldlorbeerkranz der Emil Peyer AG in die verdiente Pension entlassen.


Zwischen den Hauptgängen aus der Sternenküche präsentierte der Hoffotograf der Firma, Emil Peyer sen., seine Schnappschüsse von den vielen Baustellen. Auch die Freizeitbeschäftigungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde mit viel Witz und Humor kommentiert.

Zum Abschluss dankte Paul Wyss im Namen der Anwesenden Emil M. Peyer zum heutigen Abend und für die einsatzwillige und umsichtige Geschäftsführung. Den Mitarbeitern legte er ans Herz, die kommenden Herausforderungen mit Fleiss und starkem Willen zu meistern.
Mit einem Schlummertrunk an der Bar liess man den Abend stimmungsvoll ausklingen